Über Andreas Fußer

2004 bis heute

2004 bis heute
Selbständiger Berater in Berlin für Energieunternehmen, Industriebetriebe und Umweltverbände. Berät an der Schnittstelle zwischen Ökologie und Ökonomie in energiepolitischen Fragen mit Schwerpunkt auf Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Akzeptanz von Infrastrukturmaßnahmen.

2000
Vorstand der NaturEnergie AG in Grenzach-Wyhlen.

1999
Leiter Marketing und Vertrieb Endkunden bei der NaturEnergie AG in Grenzach-Wyhlen am Hochrhein.

1989
In verschiedenen Funktionen beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) in der Bundesgeschäftsstelle in Bonn. Die letzten dreieinhalb Jahre als Bundesgeschäftsführer Kommunikation mit Zuständigkeit für interne und externe Kommunikation, Marketing, Kampagnenorganisation, Zusammenarbeit mit Unternehmen und Fundraising.

1988
Freier Journalist und freiberuflicher Organisator von Kampagnen zur Abfallvermeidung für den BUND.

1986
Geschäftsführer der Kreisgruppe Pirmasens des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

1986 bis 1990
Leiter des wissenschaftlichen Arbeitskreises Abfallwirtschaft im BUND (ehrenamtlich).

1985
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von MdB Hugo Collet (SPD) mit Arbeitsschwerpunkt Kreislaufwirtschaftsgesetz.

1980
Redakteur bei verschiedenen regionalen Printmedien. Dazu freie Arbeit als Journalist und Buchautor.

Ich bin 1958 in Ludwigshafen/Rhein geboren, habe zwei Kinder und ein Enkelkind, lebe in Rodalben (Pfalz) und in Berlin. Von 2005 bis2015 war ich ehrenamtlicher Bundesschatzmeister des NABU e.V. (Naturschutzbund Deutschland). Von 2006 bis 2012 war ich Mitglied der Jury Umweltzeichen (Blauer Engel). Ich bin Berliner Repräsentant des Verbandes Schweizer Unternehmen in Deutschland VSUD.

Buch-Veröffentlichungen (u.a.):
1985
Wohin mit unserem Müll?, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Pirmasens.

1992
Verpackungen - Umweltbelastungen und Strategien zur Vermeidung, gemeinsam herausgegeben mit Andreas Golding im Verlag C.F. Müller, Karlsruhe.